Physiotherapie

In der Physiotherapie werden Einschränkungen der Körperfunktion im Idealfall verbessert oder gar beseitigt. Gleichzeitig gibt der Therapeut Hilfestellungen zur Prävention eben solcher. Durch die sowohl aktiven als auch passiven Bewegungen werden Heilungsprozesse eingeleitet und physische Fehlstellungen korrigiert. Speziell auf bestimmte Problembereiche konzentrierte Anwendungen können darüber hinaus für mehr Wohlbefinden und eine Verbesserung der vorliegenden Symptomatik liegen.

Kinesio-Taping

Unsere Haut steht in direkter Verbindung mit tiefer liegenden Bändern und Muskeln und gibt mit ihren unzähligen Rezeptoren Reize wirksam an diese weiter. So kann über das Taping der Haut eine Verbesserung der Muskelfunktion, eine wirksame Unterstützung der Gelenke und eine potente Schmerzreduktion erreicht werden. Ohne den Einsatz von Medikamenten können Sportverletzungen, Muskelverspannungen, Migräne und vieles mehr sanft und nachhaltig behandelt werden.

Elektrotherapie

Elektrotherapie nutzt die Kraft elektrischer Ströme, um die natürlichen Heilungsvorgänge im Körper zu aktivieren und zu unterstützen. Diese Therapieform wird eingesetzt bei akuten und chronischen Schmerzzuständen, bei zentralen und peripheren Lähmungen und bei Störungen des vegetativen Nervensystems.

Ultraschalltherapie

Die Ultraschalltherapie ist ein Heilverfahren, welches zur Reduktion von Schmerzen und zur Verbesserung der Durchblutung im Weichteilbereich durchgeführt wird. Bei der Therapie mit Ultraschall wird Strom in hochfrequente Schallwellen umgewandelt. Diese Schallwellen erzeugen einen Druckwechsel im Gewebe und dadurch eine mechanische Vibration, die das Gewebe in Schwingungen versetzt, was man sich als "Mikro- Massage" vorstellen kann, welche bis zu einer Tiefe von 8cm in die Haut eindringen kann.

Lymphdrainage

Bei der manuellen Lymphdrainage werden Eiweiße, Bakterien, abgestorbene Zellen, überflüssiges Wasser und Fettsäuren, die der Körper nicht selbstständig über den Blutkreislauf abtransportieren kann, mit Hilfe von sanften, wiederkehrenden und gleichmäßigen Bewegungen aus dem Gewebe abtransportiert. Dabei wird auch effektiv die Eigentätigkeit des Lymphgefäßsystems angeregt. Oft ist anschließend eine Kompressionsbehandlung für einen optimalen Therapieerfolg nötig.

Klassische Massage

Hier werden Haut, Bindewebe und Muskulatur durch gezielte, wohltuende Massagegriffe massiert. Die Muskulatur wird entspannt, die Blutzirkulation verbessert, Schlacken werden abtransportiert und physischer Stress wird abgebaut. Die älteste Therapieform der Menschheit ist fachlich ausgeführteine Wohltat für Körper und Seele.